Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. ALLGEMEINES

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („Allgemeine Geschäftsbedingungen“) gelten für Sie, wenn Sie bei uns („wir“, „Hurtta.com“) als Privatkunde („Sie“, „Kunde“) auf unserer Website www.hurtta.com („Onlineshop“) bestellen. Wir bitten Sie eindringlich, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen, bevor Sie eine Bestellung in unserem Onlineshop aufgeben.

Um im Onlineshop eine Bestellung aufzugeben, muss der Kunde mindestens 18 Jahre alt sein und eine dauerhafte Lieferadresse im Liefergebiet desOnlineshops haben. Postfachadressen, Hotels oder andere ähnliche temporäre Adressen gelten nicht als dauerhafte Adressen.

Der Kunde muss diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, um eine Bestellung in unserem Onlineshop aufgeben zu können. Indem er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert, erklärt sich der Kunde damit einverstanden, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollständig einzuhalten und willigt gleichzeitig ausdrücklich in die Nutzung seiner personenbezogenen Daten und Cookies in Übereinstimmung mit der Datenschutzerklärung von Hurtta.com ein, lesen Sie hier mehr https://hurtta.com/pages/privacy-policy

Für die Bestellung ist keine Registrierung als Kunde erforderlich.

Wir liefern derzeit Produkte nach Finnland (ausgenommen Åland) und Schweden.

2. DIE VERBINDLICHKEIT DER BESTELLUNG

Die Produkte werden im Online-Shop bestellt, indem Sie die Produkte in den Warenkorb legen und auf der Webseite „Kasse“ des Online-Shops eine Zahlung vornehmen. Der Bestellvorgang bei uns ermöglicht es Ihnen, Ihre Bestellung auf Fehler zu prüfen, bevor Sie sie an uns senden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bestellung (Menge, Größe, Farbe, Kontaktinformationen des Käufers usw.) auf jeder Seite, die während des Bestellvorgangs separat angezeigt wird, sorgfältig zu überprüfen. Sie müssen eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer angeben, um im Onlineshop eine Bestellung aufgeben zu können.

Wenn der Kunde die Bestellung abschließt und eine Auftragsbestätigung per E-Mail erhält, kommt ein Vertrag zustande. Die Bestätigungs-E-Mail enthält Informationen zu Preis, möglichen Lieferkosten und bestellten Produkten sowie andere nach geltendem Recht vorgeschriebene Informationen.

3. PREISE UND ANGABEN ZUM PRODUKT  

Der gültige Preis ist der Preis, den Sie bei der Bestellung auf der Website Hurtta.com finden. Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer gemäß dem Steuersatz des Produkts. Die enthaltene Steuer wird an der Kasse und auf der Auftragsbestätigung angezeigt. Alle Preise sind unbeschadet und Hurtta.com behält sich das Recht vor, die Preise zu ändern und die Transaktion aufgrund von fehlerhaften Preisen aufzuheben/abzubrechen.

Der Produktpreis beinhaltet keine Zahlungs- oder Lieferkosten, da der Preis von der gewählten Zahlungs- und Liefermethode abhängt. Die Liefer- und Zahlungskosten werden im Onlineshop an der Kasse sofort vor dem Absenden der Bestellung angezeigt und bei der Zahlung der Bestellung verrechnet.

Hurtta.com ist bestrebt, die Informationen zu Preis und Produktverfügbarkeit im Onlineshop aktuell und korrekt zu halten, garantiert dies jedoch nicht und ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Informationen oder die Verfügbarkeit der Produkte. Wenn der Preis im Onlineshop offenkundig falsch ist, behält sich Hurtta.com das Recht vor, den Vertrag für nichtig zu erklären. Der Preis ist offenkundig falsch, zumindest wenn er erheblich vom normalen Preisniveau eines ähnlichen Produkts abweicht oder wenn der Kunde hätte verstehen müssen, dass ein fehlerhafter Preis vorliegt (z. B. wenn der Preis 0,00 EUR beträgt).

Stellt sich heraus, dass das vom Kunden bestellte Produkt trotz gegenteiliger Informationen über die Produktverfügbarkeit ausverkauft ist, wird Hurtta.com den Kunden unverzüglich unter Nutzung der vom Kunden angegebenen Kontaktinformationen benachrichtigen. Wenn das bestellte Produkt vorübergehend nicht vorrätig ist, verpflichtet sich Hurtta.com, dem Kunden den Produktpreis vollständig zu erstatten, und die Transaktion gilt für speziell dieses Produkt als storniert.

4. LIEFERUNGEN UND LIEFERKOSTEN  

Für Lieferungen in Europa arbeiten wir mit unseren Lieferpartnern GLS und DHL Express. Beim Standardversand mit GLS beträgt die geschätzte Lieferzeit 3 – 7 Arbeitstage und mit DHL Express beträgt die geschätzte Lieferzeit abhängig vom Zielland 2 – 4 Arbeitstage. Ihre Bestellung wird rund innerhalb von zwei Tagen ab dem Bestelldatum versendet. Die Lieferzeiten beziehen sich auf das Versanddatum - nicht auf den Zeitpunkt der Bestellung.

Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben, erhalten Sie per E-Mail eine Auftragsbestätigung. Sollten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse keine Auftragsbestätigung erhalten, wenden Sie sich bitte über das unser Kundenservice-Team. Wir empfehlen außerdem, Ihren Spam-Mail-, Junk-Mail- oder Werbungs-Ordner zu überprüfen. Möglicherweise finden Sie Ihre Bestätigungs-E-Mail in einem dieser Ordner.

Hurtta.com behält sich alle Rechte vor, die gewählte Versandart zu ändern (z. B. eine günstigere Versandart zu wählen, wenn die gewählte Versandart nicht geeignet ist) oder die Art des Transports zu ändern, wenn wir feststellen, dass sie einen besseren Service liefert, oder wenn die gewählte Versandart nicht für die Lieferung verwendet werden kann, z. B. aufgrund von Größe, Gewicht oder Inhalt einer Sendung.

Wir haften nicht für für Verzögerungen, die durch Lieferunterbrechungen unserer Logistikpartner verursacht werden, oder für Änderungen bei Liefer- oder Lagerzeiten.

5. ZAHLUNGSARTEN 

Im Hurtta.com Onlineshop werden folgende Zahlungsarten akzeptiert: Kreditkarten (Visa, Mastercard), PayPal und Apple Pay. Alle von uns angebotenen Zahlungsmethoden sind absolut sicher. Alle persönlichen Daten (wie Zahlungsinformationen, E-Mail, und Adresse) sowie Zahlungsdetails sind durch Verschlüsselung und ein zusätzliches Autorisierungsverfahren geschützt.

6. RÜCKTRITTSRECHT, RÜCKERSTATTUNG UND UMTAUSCH 

Hurtta.com befolgt das Verbraucherschutzgesetz und die Richtlinien der finnischen Wettbewerbs- und Verbraucherbehörde zu Onlinehandel. Verkäufe im Onlinehandel sind Fernverkäufe im Sinne des Verbraucherschutzgesetzes. Der Kunde hat das Recht, jeden Fernabsatzvertrag anhand einer Widerrufserklärung zu kündigen, die spätestens vierzehn (14) Tage nach Erhalt des Produkts mitgeteilt werden muss. Das bedeutet,, dass Sie sich zu Hause mit dem Produkt vertraut machen/ das Produkt falls erforderlich so ausprobieren können, wie Sie es normalerweise in einem Geschäft tun würden. Wenn das Produkt nicht Ihren Erwartungen entspricht oder nicht passt, sind Sie berechtigt, das Produkt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung zurückzugeben.

Das Rücksendeformular finden Sie hier https://hurtta.com/pages/return-form

Wenn die Bestellung unter Inanspruchnahme des Widerrufsrechts des Kunden storniert wird, muss der Kunde die Produkte innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Versand der Widerrufserklärung gemäß den Rücksendeanweisungen des Unternehmens zurücksenden.

Das zurückgesandte Produkt muss unbenutzt, in unverändertem Zustand und in einem für den Wiederverkauf geeigneten Zustand sein. Das Produkt muss gut verpackt, in gutem Zustand und bevorzugt in der Originalschachtel und/oder -Verpackung versendet werden. Der Kunde haftet für jegliche Wertminderung, und Hurtta.com hat das Recht, einen Betrag, der der Wertminderung des Produkts im Vergleich zum Originalprodukt entspricht, vom erstattungsfähigen Betrag abzuziehen. Wir teilen dies dem Kunden stets in einer gesonderten Nachricht mit.

Bitte lesen Sie hier die Rückgabebedingungen https://hurtta.com/pages/return-policy

Nachdem Sie das Online-Rücksendeformular ausgefüllt und versendet haben, erhalten Sie weitere Anweisungen und ein Rücksendeetikett per E-Mail zugesendet, mit dem Sie das Produkt an Hurtta.com zurücksenden können. Wir berechnen 14 € Retourengebühr, die von dem an Sie erstatteten Betrag abgezogen wird.  

Fügen Sie der Rücksendung die original Bestellbestätigung bei. Das Logistikunternehmen wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine Abholung zu vereinbaren

Wenn Sie eine andere Rückgabemethode wählen, haften wir für keinerlei Kosten in Zusammenhang mit der Rücksendung.

Rückerstattung

Wenn ein Kunde die im Onlineshop getätigte Bestellung widerruft, erstattet Hurtta.com den Preis zurück und versucht, dieselbe Zahlungsmethode zu verwenden, die der Kunde bei der ursprünglichen Zahlungstransaktion verwendet hat, sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde. Wir werden von dem zu erstattenden Betrag eine Retourengebühr von 14 € abziehen. Die Rückerstattung deckt keine zusätzlichen Kosten ab, die durch andere als die dem Kunden angebotene Standardversandmethode verursacht werden. Wenn nur ein Teil der Bestellung zurückgesandt wird, werden die Versandkosten nicht zurückerstattet und wir stellen auch bei einer teilweisen Rücksendung eine Retourengebühr von 14 € in Rechnung.

Hurtta.com wird dem Kunden in Kooperation mit dem Zahlungsdienstleister den bezahlten Betrag unverzüglich, spätestens jedoch vierzehn (14) Tage nach Erhalt der Widerrufserklärung des Kunden, zurückerstatten, wenn das gekaufte Produkt wie oben beschrieben an Hurtta.com zurückgesandt wird. Hurtta.com kann die Rückerstattung jedoch aufschieben, bis Hurtta.com das Produkt erhalten hat oder der Kunde einen Nachweis über die Rücksendung erbracht hat (z. B. eine Versandbescheinigung).

Für nicht abgeholte Pakete berechnen wir eine zusätzliche Retourengebühr von 14 €, die von dem an Sie zurücküberwiesenen Betrag abgezogen wird.

Umtausch von Produkten

Im Onlineshop gekaufte Produkte werden nicht gegen ein anderes Produkt aus dem Onlineshop umgetauscht. Wenn Sie stattdessen ein anderes Produkt wünschen, müssen Sie eine Bestellung aufgeben und das Produkt, das Sie bereits von uns erhalten haben, zurücksenden.

7. BEIM TRANSPORT BESCHÄDIGTE PRODUKTE

Wenn das Paket während des Transports beschädigt wurde und die bestellten Produkte beschädigt wurden, erstellen Sie bitte sofort bei der Abholung oder Aushändigung eine Schadensmitteilung. Wenden Sie sich an unseren Kundenservice und wir senden Ihnen ein Ersatzprodukt zu.

8. BESCHWERDEN 

Wenn dem Kunden das falsche Produkt oder die falsche Produktmenge geliefert wurde oder das Produkt beschädigt ist, muss der Kunde Hurtta.com unverzüglich anhand des Rücksendeformulars informieren.

9. HÖHERE GEWALT

Hurtta.com haftet nicht für Erschwernisse, Hindernisse oder Verzögerungen bei der Lieferung der Bestellung aufgrund eines Umstands, der außerhalb der Kontrolle von Hurtta.com liegt, wie Krieg, Naturkatastrophe, Export- oder Importverbot, Regierungsentscheidung, Störungen des öffentlichen Verkehrs oder ähnliche Umstände, die das Unternehmen behindern oder etwas verhindern.

10. VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Hurtta.com verarbeitet personenbezogene Daten gemäß den Anforderungen der zum gegenwärtigen Zeitpunkt geltenden Gesetzgebung über personenbezogene Daten. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Hurtta.com https://hurtta.com/pages/privacy-policy

11. RECHTE AN GEISTIGEM EIGENTUM 

Alle Inhalte auf dieser Website sind Eigentum der Best Friend Group Oy und/oder von deren Tochtergesellschaften und durch Urheberrechte geschützt. Indem Sie die Website nutzen, stimmen Sie den folgenden Nutzungsbedingungen zu: Alle Texte, Fotos, Marken, Logos, Angaben zu Produkten und Codes auf diesen Websites sind Eigentum der Best Friend Group Oy und/oder ihrer Tochtergesellschaften. Die Wiedergabe, Übertragung, Verbreitung oder Speicherung von Inhalten der Website ist ohne die ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung von Best Friend Group Oy untersagt.

12. COOKIES

Hurtta.com verwendet auf seiner Website Cookies. Cookies oder andere ähnliche Technologien auf der Website können verwendet werden, um Informationen über das Endgerät des Kunden oder die Nutzung der Website zu sammeln, z. B. Informationen, von welcher Website der Kunde Hurtta.com besucht hat, welchen Browser der Kunde verwendet und welche Bereiche der Website der Kunde wann besucht hat. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die über eine Website an das Endgerät eines Kunden gesendet werden kann.

Cookies ermöglichen beispielsweise die Verarbeitung der Anzahl der Benutzer der Website und anderer Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung der Website. Mit Hilfe der erlangten Informationen kann die Nutzung der Website analysiert und weiterentwickelt werden, um für den Kunden besser und individueller gestaltet zu werden.

Der Kunde kann, wenn er dies bevorzugt, Cookies blockieren, indem er die Browsereinstellungen ändert. Der Kunde sollte sich jedoch bewusst sein, dass das Blockieren oder Löschen der Verwendung von Cookies die Nutzung der Website oder bestimmter Bereiche oder Funktionen davon beeinträchtigen oder sogar die Funktionen insgesamt blockieren kann.

13. STREITBEILEGUNG

Streitfälle und Meinungsverschiedenheiten, die sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben, unterliegen finnischem Recht.

Die Parteien bemühen sich, ihre Meinungsverschiedenheiten vorrangig anhand von Verhandlungen beizulegen. Wird keine gütliche Einigung erzielt, werden die Streitigkeiten vor dem Amtsgericht Helsinki in Finnland beigelegt. Der Kunde kann die Streitigkeit auch vor das zuständige Amtsgericht bringen, das vom Wohnsitz des Kunden oder der Verbraucherschlichtungsstelle abhängt.

Terms & Conditions

1. GENERAL

These General Terms and Conditions ("General Terms and Conditions") apply to you when you order from us (“we”, “Hurtta.com”) as a consumer customer ("you", "customer") at our website www.hurtta.com (“online store”). We urge you to read these General Terms and Conditions carefully before placing an order in our online store.

To place an order in the online store, the customer must be at least 18 years old and have a permanent delivery address in the delivery area of ​​the online store. PO Box addresses, hotels or other similar temporary addresses are not considered as permanent addresses.

The customer must accept these General Terms and Conditions to place an order in our online store. By accepting the General Terms and Conditions, the customer agrees to comply with the General Terms and Conditions in full and at the same time explicitly agrees to the use of his / her personal data and cookies in accordance with Hurtta.com privacy policy, read more here https://hurtta.com/pages/privacy-policy

Ordering does not require customer registration.

We deliver products currently to Finland (excluding Åland) and Sweden.

2. THE BINDING NATURE OF THE ORDER

Products are ordered from the online store by adding the products to the shopping cart and making a payment on the "Checkout" page of the online store. Our ordering policy allows you to check your order for errors before sending it to us. We encourage you to carefully review your order (quantity, size, colour, buyer’s contact information, etc.) on each page separately presented during the ordering process. You must provide a valid email address and telephone number to place an order in the online store.

An agreement is concluded when the customer completes the order and receives an order confirmation by email. The confirmation email contains information regarding price, possible delivery costs and ordered products, as well as other information required by applicable law.

3. PRICES AND PRODUCT INFORMATION  

The valid price is the price found on Hurtta.com website when ordering. All prices include VAT according to the tax rate of the product. The tax breakdown is shown at the Checkout and on the order confirmation. All prices are without prejudice and Hurtta.com reserves the right to change prices and to annul / cancel the transaction due to pricing errors.

The product price does not include any payment or delivery costs since the price is determined by the chosen payment and delivery method. Delivery and payment costs are shown in the online store at the Checkout immediately before sending the order and are charged in connection with the payment of the order.

Hurtta.com strives to keep the information on the price and product availability up-to-date and correct in the online store but does not guarantee nor is responsible for the accuracy of the information or the availability of the products. If the price in the online store is clearly incorrect, Hurtta.com reserves the right to terminate the contract. The price is clearly incorrect, at least when it differs significantly from the normal price level of a similar product or when the customer should have understood that there is a pricing error (e.g. if the price is EUR 0.00).

If it turns out that the product ordered by the customer has run out despite contrary information on the product availability, Hurtta.com will immediately notify the customer by using the contact information provided by the customer. If the ordered product is temporarily out of stock, Hurtta.com undertakes to reimburse the product price in full to the customer, and the transaction is considered cancelled for that specific product.

4. DELIVERIES AND DELIVERY PRICING  

For deliveries in Europe we use delivery partners GLS and DHL Express. With GLS standard delivery method the estimated delivery time is 3 – 7 working days and with DHL Express the estimated delivery time is 2 – 4 working days depending on the destination country. Your order will be shipped approximately within two business days from the order date. Delivery times are based on the date of dispatch - not the time of ordering.

You will receive the order confirmation to your email after the order is completed. In case you do not receive the order confirmation to your given email, contact our customer service team using the contact form. We also recommend to check your Spam mail, Junk mail or Promotion folder; you might find your confirmation email in one of these folders.

Hurtta.com reserves all the rights to change the chosen delivery method (e.g. choose more affordable method of shipment if the selected delivery method is not suitable) or the mode of transport if we see that it improves the service or the chosen delivery method cannot be used for delivery, e.g. due to shipment size, weight or content.

We are not responsible for delays caused by our logistic partners’ delivery disruptions or for changes in delivery or storage times.

5. PAYMENT METHODS 

The accepted payment methods in Hurtta.com web shop are Credit Cards (Visa, Mastercard), PayPal and Apple Pay. All our payment methods are fully secure. All personal information (such as payment information, email and address) and payment details are protected by encryption and by an additional authorization process.

6. RIGHT OF WITHDRAWAL, REFUND AND EXCHANGE 

Hurtta.com complies with the Consumer Protection Act and the Finnish Competition and Consumer Authority's e-commerce guidelines. E-commerce sales are distance sales within the meaning of the Consumer Protection Act. The customer has the right to cancel any distance sales agreement by a cancellation notice given no later than fourteen (14) days after the receipt of the product. This means that you can familiarize yourself with the product at home / try the product, if necessary, as you would normally do in a shop. If the product does not fit or meet your expectations, you are entitled to return the product within 14 days of receiving your order.

You can find the return form here https://hurtta.com/pages/return-form

If the order is cancelled by using the customer’s right of withdrawal, the customer must return the products within fourteen (14) days of sending the cancellation notice in accordance with the company's return instructions.

The returned product must be unused, in unaltered condition and in condition for resale. The product must be shipped well-packaged, in good condition and preferably in its original box and / or packaging. The customer is responsible for any decrease of value, and Hurtta.com has the right to deduct an amount corresponding to the depreciation of the product in comparison with the original product from the refundable amount. We always inform the customer about this separately.

Read more about the return policy here https://hurtta.com/pages/return-policy

After filling and sending the electronic return form, you will receive further instructions and a return label by email for dispatching the product back to Hurtta.com. We charge 14€ return fee which will be deducted from the amount refunded to you.  

Attach the original Order Confirmation to the returned product. The logistics company will contact you to arrange a pick-up

If you choose another return method, we will not be responsible for any cost related to the return.

Refund

When a customer cancels an order made in the online store, Hurtta.com will refund the payment and attempts to use the same payment method used by the customer in the original purchase transaction, unless otherwise agreed. We will deduct 14€ return fee from the refundable amount. The refund does not cover any additional costs caused by other than the standard delivery method offered to the customer. If only part of the order is returned, delivery costs will not be refunded and we will charge the 14€ return fee also from partial return.

Hurtta.com will in cooperation with the payment service provider refund the paid amount to the customer without undue delay, but no later than fourteen (14) days after receiving the customer’s cancellation notice, If the purchased product is returned to Hurtta.com as described above. However, Hurtta.com may postpone the refund until Hurtta.com has received the product or the customer has provided proof of the return (e.g. delivery certificate).

For non-collected packages, we charge an extra 14 € return fee, which will be deducted from the amount returned to you.

Product exchange

Products purchased from the online store will not be exchanged for another product in the online store. If you want to change the product, you will have to place a new order, and return the product you have already received from us.

7. PRODUCTS DAMAGED DURING TRANSPORT

If the package has been damaged during transport and if the ordered product(s) have been damaged, please make a damage report immediately at the collection point. Contact our customer service and we will provide you with a replacement product.

8. COMPLAINTS 

If the customer has been delivered the wrong product, the wrong number of products or the product is damaged, the customer must notify Hurtta.com immediately through to the return form.

9. FORCE MAJEURE

Hurtta.com is not responsible for any obstruction, impediment or delay in the delivery of the order due to a circumstance beyond Hurtta.com’s control, such as war, natural disaster, export or import ban, government decision, disturbances of public transport or other similar circumstances that hinder or prevent the Company.

10. PROCESSING OF PERSONAL DATA

Hurtta.com processes personal data according to the requirements of personal data legislation in force at the time. Further information on the processing of personal data can be found from Hurtta.com privacy policy https://hurtta.com/pages/privacy-policy

11. INTELLECTUAL PROPERTY RIGHTS 

All content on this website is property protected by the copyrights of Best Friend Group Oy and / or its subsidiaries. By using the website, you agree to the following terms of use: All text, photographs, trademarks, logos, product information and codes on these websites are the property of the Best Friend Group Oy and / or its subsidiaries. Reproduction, transfer, distribution, or retention of content on the website is prohibited without the explicit prior written consent of Best Friend Group Oy.

12. COOKIES

Hurtta.com uses cookies on its website. Cookies or other similar technologies on the website can be used to collect information on the customer's end device or use of the website, such as information from which website the customer has visited Hurtta.com, which browser the customer uses or when and which sections of the website the customer has browsed. A cookie is a small text file that can be sent to a customer's end device through a website.

For example, cookies allow processing the number of users of the website and other information related to the use of the website. With the help of the obtained information, the use of the website can be analysed and developed to be better and more individual for the customer.

The customer can block cookies if preferred by changing the browser settings. However, the customer should be aware that blocking or deleting the use of cookies may affect the use of the website or certain sections or functions thereof, or even block the functions altogether.

13. DISPUTE RESOLUTION

Disputes and disagreements arising from these general terms and conditions are governed by Finnish law.

The parties shall strive to resolve their differences primarily through negotiations. If no amicable settlement is reached, the disputes will be settled in the Helsinki District Court in Finland. The customer may also take the dispute to the competent district court determined by the customer’s domicile or the Consumer Disputes Board.

CONTACT INFORMATION

Hurtta / Best Friend Group Oy
Customer Service
PO Box 1769
70461 KUOPIO
Phone: +358 17 6811 800
Fax: +358 17 6811 821
email: customerservice@hurtta.com